Geschichte Jodlerklub Weinfelden

Jodlerklub

Der Jodlerklub Weinfelden wurde im Jahre 1927 gegründet. Momentan zählt er 4 Jodlerinnen und 12 Jodler.

Für uns Chorsänger ist es wichtig, dass wir Jodellieder gepflegt singen und es kameradschaftlich gut untereinander haben. 

Trachten

Bis 1967 kleideten sich die Jodler mit dem Bernermutz, anschliessend mit der Nidwaldnerbluse und seit 1982 mit der Thurgauer Sonntagstracht. Unsere Männertracht mit schwarzen Hosen, schwarzem Kittel, schwarzem Hut, rotem Gilet, gehämmerten Silberknöpfen, weissem Hemd und schwarzrotem Bändel wirkt festlich. Unsere Jodlerinnen haben verschiedene Trachten. Neben der blauen, grünen oder schwarzen Thurgauertracht kann es schon sein, dass sie mal die Tracht ihrer Herkunftsregion tragen.

Was prägt unsere Gruppe? Freude am Gesang, Pflege des Schweizer Jodelliedes und Pflege schöner und geselliger Kameradschaft.

 

Wir singen mehrheitlich Jodellieder.